Kompanieschießen

Das Kompanieschießen findet jeden dritten Sonntag im Monat um 11:00h im Schützenhaus statt.

 

Das Kompanieleben steht und fällt mit der Teilnahme am Schießen. Dort können sich die "neuen und alten" Mitglieder beschnuppern und neue Freundschaften geknüpft werden. Regelmäßiges Training stärkt auch unseren Erfolg bei der Teilnahme an Vergleichsschießen gegen andere Kompanien und Vereine. Für Spannung und Abwechslung sorgen auch die regelmäßigen Pokalschießen. Bei diesen Veranstaltungen werden jedes Jahr Wanderpokale ausgeschossen. Also "ran an die Gewehre" und üben für den nächsten Pokal, denn immer nur die selben Schützenschwestern und Brüder auf dem Siegertreppchen wird auf Dauer auch langweilig.


Schießgruppe

FÜR ALLE DIE NEBEN DEM KOMPANIESCHIESSEN NOCH ETWAS MEHR ZEIT AUF DEM SCHIESSSTAND VERBRINGEN MÖCHTEn...

Übung macht den Meister...

... NICHT UMSONST WAREN FAST ALLE SCHÜTZENKÖNIGE, DIE DURCH DIE DRITTE KOMPANIE GESTELLT WURDEN, MITGLIED IN DER SCHIESSGRUPPE

 

In die Schießgruppe können alle männlichen Mitglieder, der dritten Kompanie eintreten, die Ihre Treffsicherheit noch mehr verbessern wollen. Für das leibliche Wohl beim Schießen ist immer gesorgt. Um Hunger und Durst zu bekämpfen werden stets Mettbrötchen und kühle Getränke gereicht. Damit ein zusätzlicher Anreiz besteht wird bei den Schießabenden ein Spaßschießen veranstaltet, nicht der beste Schütze gewinnt sondern, das Glück bestimmt wer den Schießpreis gewinnt.

An dieser Stelle sei erwähnt das die Schießgruppe sich über Sachspenden die als Schießpreis ausgegeben werden stets freut.

Neben dem Schießen wird auch in der Schießgruppe die Kammeradschaft gepflegt. Als besondere Veranstaltungen gibt es die Mottoabende, den Kegelabend, das Grünkohlessen, den Ausflug der Schießgruppe und das Vergleichsschießen mit unseren Freunden aus der dritten Kompanie Bösingfeld.


Der Schnatgang der 3. Kompanie

Ins Leben gerufen wurde der Schnatgang der 3. Kompanie durch den Hauptmann Hankemeier.
Jener Hauptmann hatte die Angewohnheit mit seinem Hund eine Runde durch den Lemgoer Wald zu laufen und an exponierter Stelle sein mitgebrachtes Butterbrot zu verzehren.
Im laufe der Zeit wurde der Kreis über die Offiziere und Rottmeister für alle geöffnet.

Für das Leibliche Wohl in Form von Leberwurst- und Kohlwurstbroten sorgt reihum ein Rottmeister.
An dieser Stelle auch ein ganz herzliches Dankeschön an unseren Schützenbruder Werner Kuseler, welcher die Tradition  weiterführt die Wurst für die Schnatgangsbrote zu Spenden.

Der Ausflug der Schnatgänger ist auch immer ein besonderes Erlebnis. Egal ob zu Fuß mit dem Planwagen oder mit dem Bus,
ein besonderes Programm ist immer garantiert.
Ins besonders sind hier auch die spontanen "Dönekens" zu erwähnen die immer wieder den Nachschub an "Tonnen" sichern. Eingeweihten sind Wetten wie z.B. die Teichwette oder der Donnerbalken sicher noch in guter Erinnerung :-)


Stammtisch

ALLE DIE AUF DEM NEUSTEN STAND SEIN WOLLEN UND GERNE ALTE ANNEKDOTEN AUS LEMGO HÖREN SIND BEIM STAMMTISCH GENAU RICHTIG.

Egal, ob Ihr über den aktuellen Stand von Kompanievorhaben oder das neuste aus der Stadt auf dem laufendem sein wollt, dann seid Ihr bei unserem Stammtisch genau richtig.
Ob im Sommer im lauschigen Biergarten oder im Winter im kuscheligen Gastraum, es gibt immer interessante und heitere Geschichten aus alten oder gegenwärtigen Zeiten.
Wenn die "alten" aus dem Nähkästchen plaudern bleibt kein Auge trocken.
Alle Mitglieder der 3. Kompanie sind beim Stammtisch gerne gesehen und herzlich Wilkommen.

 

Der Stammtisch trifft sich nach bekanntgeben in den Netzwerken.


Unsere Fußballmannschaft...

Auch wir sind sportlich, denn zum Schießen ist ein klein bisschen Ausdauer nicht das verkehrteste. Die Hobbytruppe spielt auf lippischen Fußballplätzen und ist ein gern gesehener Gast.