Die Kompanie

Der Ursprung der Kompanie

Ursprünglich war der Sitz der "Dritten Kompanie" im Quadranten um den Slavertorwall, Neue Torstrasse bis zur unteren Mittelstraße. Mittlerweile sind unsere Mitglieder nicht nur in Lemgo ansässig, sondern im Lipperland verteilt. Unter der Führung der amtierenden Offiziere Hauptmann Frank Brinkmeier, Oberleutnant Sven-Eric Bierhenke und Leutnant Pavlos Poursanidis reifte die "gemütliche Dritte" zu einer der besten Adressen in der Lemgoer Schützengesellschaft. Unsere Kompanie erfreut sich, nicht zuletzt wegen ihrer sprichwörtlichen Gemütlichkeit, über steigende Mitgliederzahlen. Die Kompanie teilt sich in vier so genannte Rötter auf, welche von den Rottmeistern betreut werden. Durch die gesunde Mischung aus alt und jung können wir zuversichtlich nach vorne blicken und unsere Aktivitäten mit den verschiedensten Altersschichten ausbauen.

Die Rötter

Die Kompanie teilt sich in vier Rötter auf.

 

In dem Ursprung unserer Schützengesellschaft wurde jeder Kompanie ein Stadttor zugeteilt welches im Angriffsfall zwecks Verteidigung zu beziehen war.